EDV allgemein

Langzeitarchivierung

Die Frankfurter Allgemeine veröffentlichte am 01.07.2008 unter der Überschrift “Das digitale Daten-Desaster” einen lesenswerten Artikel über die Langzeitarchiviereung von Speichermedien..
Darin wird unter anderem festgestellt:
“Das wohl wichtigste Versprechen des Digitalzeitalters wurde gebrochen.
Stand am Anfang der Gedanke, dass Digitales aller Art durch seine entmaterialisierten binären Inhalte der herkömmlichen analogen Speichertechnik in jeder Hinsicht überlegen ist, stellt sich jetzt Ernüchterung ein. Bibliotheken, Archive, Unternehmen, Behörden, Medien und Universitäten müssen sich schon lange mit dem Problem auseinandersetzen, dass nicht einmal 30 Jahre alte digitale Informationen für immer verloren sind.
Sei es, dass die Datenträger nicht mehr lesbar sind, die erforderlichen Laufwerke fehlen oder sich die früher verwendeten Dateisysteme und Speicherformate heute nur mit immensem Aufwand erschließen.”

Die Aussagen dieses Artikels sind in vollem Umfang auch für die Langzeitarchivierung der Ergebnisse der Ahnen- und Familienforschung zutreffend.

Quelle: Siegfried Mühle