Ortsangaben

Immer wieder kommt es vor, dass man im Rahmen der Ahnenforschung mit Orten zu tun hat, die einmal zu Deutschland gehört haben, aber heute im Ausland liegen und auch einen ausländischen Namen haben.

Auch ich wurde mit dieser Situation konfrontiert.

Schnell stellte sich die Frage, welche Ortsangabe ich benutzen sollte. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, den damaligen Namen des Ortes gefolgt von heutigen Zuordnungen zu benutzen. Aus historischer Sicht ist dies natürlich falsch. Als Beispiel sei Bergen auf Rügen genannt. Historisch (also Stand 1879) richtig wäre gewesen:

 

Bergen, Rügen, Stralsund, Pommern, Preußen, Deutsches Reich

 

Aus heutiger Sicht, und diese Ortsbezeichnung habe ich auch genommen:

 

Bergen auf Rügen, Kreis Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

 

Ein anderes Beispiel ist Stolp. Historisch wäre richtig gewesen:

 

Stolp, Köslin, Pommern, Preußen, Deutsches Reich

 

Aus heutiger Sicht wäre richtig gewesen:

 

Słupsk, Polen

 

Um aber die Suche nach den alten Ortsnamen zu ermöglichen und um zu zeigen, dass diese früher anders geheißen haben, habe ich mich für den eingangs erwähnten Kompromiss (alter deutscher Name, gefolgt vom heutigen Namen) entschieden:

 

Stolp, Słupsk, Polen

 

Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil die Ortsangaben von dem von mir benutzten Programm hierarchisch aufgebaut sind und entsprechend dargestellt werden. Unter dem Punkt Deutschland findet man also die Bundesländer, dort dann die Kreise und dann die Orte, anschließend die Personen in den Orten. Natürlich hätte ich auch die Variante 1 nehmen können, dann hätte es neben Deutschland auf der obersten Ortsebene auch einen Eintrag Deutsches Reich gegeben…

Aufgrund eines Hinweises einer Besucherin auf meiner Seite habe ich in den Notizen zu den Orten angeben, wo diese früher einmal hingehört haben. Diese Hinweise sind aber nicht bei den jeweiligen Personen sichtbar, sondern bei den Orten. Im Einzelfall also bitte neben dem (heute gültigen) Ortsnamen auf das Lupen-Symbol klicken. Dadurch werden alle Personen mit Bezug zu diesem Ort angezeigt. Unter der Karte von Google sind die Notizen zum Ort zu finden. Sollte ich etwas vergessen haben oder Fehler gemacht haben, bitte ich um entsprechende Hinweise.